Kerstin Kerstin Kerstin

Einen wunderschönen guten Tag,

mein Name ist Kerstin Essmann. Ich bin 1987 in Tuttlingen geboren und im Umkreis mit allem, was als Kind vom Land dazugehört, aufgewachsen.

2014 habe ich mir einen langersehnten Traum erfüllt und Tala, ein Husky-Aussie Mischling aus dem Tierheim zog bei mir ein. Damals war ich blutiger Anfänger und dachte der Hund sei mir dankbar, wenn ich ihn aus dem Tierheim befreie. Schnell wurde allerdings aus dieser wundervollen Illusion ein Alptraum. Mein Hund war so gut wie nicht sozialisiert und biss Menschen. Daraufhin begann die Challenge. Durch unzählige „Trainerratschläge“ verschlimmerte sich aber alles nur noch massiv. Schlussendlich habe ich auf mein Gefühl gehört, warf die körperlichen Strafen über Board und begann mit dem Training.

Das erste Ziel war die Begleithundeprüfung. Als dies geschafft war, stieg ich im Agility ein und der Zughundesport wurde für mich mehr und mehr interessanter. Durch räumliche Distanz konnte ich Agility nicht mehr ausüben und suchte ich mir etwas, bei dem der Hund und ich zusammen Sport machen konnten. Somit landete ich im Turnierhundesport, der dann auch zu meinem Steckenpferd wurde. Zum Ziel gesetzt habe ich mir, die Menschen dahingehend zu sensibilisieren, dass diese Probleme bei diesen erst gar nicht aufkommen. Somit beschloss ich 2021 eine Ausbildung zur Hundetrainerin zu absolvieren. Diese habe ich im Oktober 2022 erfolgreich abgeschlossen.

CaniCus ermöglichte mir, durch ein Praktikum erste Erfahrungen zu sammeln. Schnell wurde mir klar, dass das unsagbare Wissen, die offene und herzliche Art aber auch die individuelle Lösungsfindung für das jeweilige Mensch-Hund Team meiner Vorstellung von gutem Training entspricht. Ich freue mich nun umso mehr, ein Teil dieses Teams zu sein.

Was ich mir wünsche:

Menschen den Zugang zu Ihrem Hund durch geschulte Kommunikation wieder zu ermöglichen. Ich wünsche mir einen fairen und offenen Umgang miteinander. Ich selbst bin ein offenes Buch und trage das Herz auf der Zunge (bis heute weiss ich nicht ob das positiv oder negativ ist :-D)